register-for-email.png

ür E-Mail Alert registrieren

NICHT ZUR FREIGABE, VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG (GANZ ODER TEILWEISE) IN ODER FÜR DIE USA, AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN ODER EINEM ANDEREN GERICHTSSTAND, WO DIES EINEN VERSTOSS GEGEN DIE ANWENDBAREN RECHTSVORSCHRIFTEN DER RECHTSORDNUNG DARSTELLEN KÖNNTE.
Achiko und Sonect unterzeichnen eine Absichtserklärung betreffend Zusammenarbeit und weiteren Beschleunigung ihrer gemeinsamen Bemühungen, dem Schweizer Markt modernste Zahlungslösungen anzubieten

Zürich, 1. April 2020 – Achiko ist stolz darauf, eine Partnerschaft mit Sonect, einem führenden Anbieter von Zahlungslösungen für Verbraucher in der Schweiz, bekannt zu geben. Diese Mitteilung folgt auf die kürzlich angekündigte Zusammenarbeit des neu an der SIX kotierten FinTech-Unternehmens Achiko mit der Hypothekarbank Lenzburg. Achiko und die in Zürich ansässige Cash-Management-Plattform Sonect kündigen Pläne für eine Partnerschaft an, um ihre jeweiligen Dienstleistungen in der Schweiz und darüber hinaus anzubieten.

Sonect, ein preisgekröntes Unternehmen und ein Innovator in der laufenden Digitalisierung des Finanzwesens, und Achiko, eine der führenden Zahlungsplattformen Asiens, werden ihre jeweiligen Technologien miteinander verbinden, um auf dem Schweizer Markt innovative und zukunftsweisende Zahlungslösungen anzubieten. Dieser erste Meilenstein wird es den Endkunden von Achiko ermöglichen, an mehr als 2300 Sonect Shops in der Schweiz Bargeld abzuheben. Darüber hinaus wird diese Kooperation Achiko in die Lage versetzen, zum Teil bereits durch Sonect erschlossene Communities ausserhalb der Schweiz mit einem umfassenden Angebot an spezifischen Finanzdienstleistungen anzusprechen, was letztlich einen neuen Massstab in Bezug auf Funktionalität
und Verbraucherengagement setzen wird.

Sandipan Chakraborty, CEO und Gründer von Sonect, äussert sich folgendermassen:
"Diese aufregende Partnerschaft stellt eine wichtige Gelegenheit für Sonect dar, unsere Marke in der Schweiz einem breiteren Publikum bekannt zu machen und damit unseren Dienstleistungen im Heimmarkt zu einer besseren Marktdurchdringung zu verhelfen, bevor wir im Ausland expandieren. Mit Blick auf die Pipeline von Achiko und die bevorstehende Einführung neuer Funktionalitäten hat diese Zusammenarbeit auch eine strategische Dimension, die über die rein kommerziellen Anfangsaspekte hinausgeht. Diese Zusammenarbeit wird in den kommenden Monaten zu einem weiteren Mehrwert für unsere jeweiligen Kunden führen, der nicht zuletzt mit der raschen Expansion von Achiko in der Schweiz und darüber hinaus verbunden ist"

"Wir sind begeistert von der Partnerschaft zwischen Achiko und Sonect", sagt Christopher Young, Chief Operating Officer von Achiko Ltd. "Dies ist ein bedeutender Schritt für Achiko, denn er erlaubt es uns, unsere Präsenz in der Schweiz zu stärken und treibt unsere weltweite Expansion voran. Unsere Zusammenarbeit mit Sonect wird uns dabei helfen, hier vor Ort attraktive, digitale Communities zu erschliessen und ihre Mitglieder in die Lage versetzen, sich durch die Nutzung massgeschneiderter, digitaler Finanzdienstleistungen miteinander zu verbinden und zu engagieren“.

Über Sonect
Sonect, ein in Zürich ansässiges Fintech-Startup, wurde 2016 gegründet und beschäftigt 25 Mitarbeitende in Zürich, Vilnius und Mexiko City. Das Startup bietet eine Plattform, die Finanzdienstleistungen von überall her leicht zugänglich macht. Durch Sonect wird jede Kasse zum Geldautomaten, und dank der Sonect App sind Bargeldbezüge einfacher, schneller und kostengünstiger. Mit über 2300 Sonect Shops betreibt Sonect bereits das grösste Geldautomatennetz der Schweiz.

Für weitere Informationen besuchen Sie
sonect.net.

Über Achiko
Achiko ist ein Plattformunternehmen. Ihre Plattform konzentriert sich auf drei Schlüsselbereiche. Sie bietet den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit Zahlungen abzuwickeln, einzigartige Angebote zu platzieren, besondere Aktivitäten anzubieten und einen Platz zu schaffen, wo sie sich aufhalten und austauschen können. Das erreicht Achiko, indem die ausbaubare Wallet-Plattform direkt an die Verbraucher und über Partnerunternehmen vermarktet wird. Als erweiterbare Plattform kann das Unternehmen einzigartige Angebote nahtlos integrieren, darunter verschiedenste Anwendungen, ECommerce, Verbraucherkredite, Sparangebote usw.

Achiko hat ein erfahrenes Managementteam, das über einen erfolgreichen Leistungsnachweis im Aufbau international anerkannter, digitaler Unternehmen verfügt und dies unter anderem für Konzerne wie Disney, TimeWarner (heute WarnerMedia), Samsung, Kakao und Leon Entertainment unter Beweis stellte und über Niederlassungen in Indonesien, Hongkong, Singapur und Südkorea verfügt.

Achiko verfügt über bedeutende Aktionäre wie die MNC Group, das grösste Medienunternehmen in
Südostasien. Ihre Aktionärsbasis umfasst zudem MOX, Chinas grösste Risikokapitalgesellschaft, die
sich ausschliesslich auf den Mobilfunksektor konzentriert und eine der drei weltweit grössten
Risikokapitalgesellschaften in diesem Bereich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.achiko.co.

Pressekontakt:


Deutschland & Österreich
Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop
edicto GmbH
E: achiko@edicto.de
T: +49 69 90 55 05-51


Schweiz
Marcus Balogh
Farner Consulting Ltd.
E: achiko@farner.ch
T: +41 44 266 67 67

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält ausdrücklich oder implizit bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen über Achiko Ltd. und deren Geschäftsgang. Solche Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Situation, die Leistungen oder die Erfolge von Achiko Ltd. wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen gemacht oder implizit angedeutet werden. Achiko Ltd. stellt diese Mitteilung zum heutigen Zeitpunkt zur Verfügung und verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.

register-for-email.png

Register for E-mail Allert!

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION (IN WHOLE OR IN PART) IN OR INTO THE UNITED STATES, AUSTRALIA, CANADA OR JAPAN OR ANY OTHER JURISDICTION WHERE TO DO SO WOULD CONSTITUTE A VIOLATION OF THE RELEVANT LAWS OF SUCH JURISDICTION.
Achiko and Sonect sign Letter of Intent to cooperate and further accelerate their joint efforts to deliver state-of-the art payment solutions to the Swiss market

Zurich, 1 April 2020 – Achiko is proud to announce a partnership with Sonect, a leading provider of consumer payment solutions in Switzerland. This follows the recent announcement of newly SIX listed FinTech company Achiko’s cooperation with Hypothekarbank Lenzburg. Achiko Ltd. and Zurichbased cash management platform Sonect announce plans to enter into a partnership to leverage their respective services in Switzerland and beyond.


Sonect, an award-winning innovator in the ongoing digitalization of finance, and Achiko, one of Asia’s leading payment platforms, will connect their respective technologies to provide innovative and forward-looking payment solutions to the Swiss market. This initial milestone will allow Achiko’s endusers to withdraw cash at more than 2300 Sonect shops in Switzerland. Further integration will allow Achiko to target close-knit communities outside Switzerland with a comprehensive range of specific financial services. Those services will be connected to the cash world, through Sonect’s extensive network, ultimately setting a new benchmark in terms of functionality and consumer engagement.


Sandipan Chakraborty, Chief Executive Officer and Founder of Sonect, commented:

“This exciting partnership represents first an important opportunity for Sonect in Switzerland, paving the way for broader exposure of our brand and further adoption of our services in our domestic market, ahead of our expansion abroad. Looking then at Achiko’s pipeline, and the impending launch of brand new functionalities, there is also a strategic dimension to this cooperation that goes beyond its mere commercial initial aspects. This cooperation will lead to further value for our respective customers over the next few months attached to the rapid expansion of Achiko in Switzerland and beyond.”

“We are excited with the partnership between Achiko and Sonect”, says Christopher Young, Chief Operating Officer of Achiko Ltd. “This represents a significant step for Achiko as it allows us to strengthen our presence in Switzerland and makes way for expansion on a global scale. Our cooperation with Sonect will help us create the most compelling digital local communities, empowering their members to connect and engage, through the use of tailor-made digital financial services.”

 

About Sonect
Sonect, a Zurich-based fintech start-up, was founded in 2016 and employs 25 people in Zurich, Vilnius and Mexico City. The start-up provides a platform that makes financial services easily accessible from anywhere. Through Sonect, every cash register becomes an ATM, and thanks to the Sonect app, cash withdrawals are simpler, faster and more cost-efficient. With over 2300 Sonect shops, Sonect already operates the largest ATM network in Switzerland.

For further information visit
sonect.net.

About Achiko
Achiko is a platform company. The company’s platform focuses on three key verticals, which enable people to pay, offer unique things to do, and provide a place to be. It does this through an extensible wallet platform, marketed directly to consumers and through enterprises. As an extensible platform, the company can seamlessly integrate unique things to do including apps, e-commerce, consumer credit, savings, etc.

The company has an experienced management team which has a track record building internationally recognised digital businesses and has also implemented them for companies like Disney, TimeWarner (now WarnerMedia), Samsung, Kakao, Leon Entertainment and many others with offices in Switzerland, Singapore, Indonesia, and South Korea.

Achiko has significant shareholders such as MNC Group, the largest media company in Southeast Asia. Its shareholder base also includes MOX, China’s largest venture capital company focussing exclusively on the mobile sector and one of the three largest global VC companies in this field.

Further information can be found on www.achiko.co.

 

Press Contact:


Germany and Austria
Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop
edicto GmbH
E: achiko@edicto.de
T: +49 69 90 55 05-51


Switzerland
Marcus Balogh
Farner Consulting Ltd.
E: achiko@farner.ch
T: +41 44 266 67 67

Disclaimer
This communication expressly or implicitly contains certain forward-looking statements concerning Achiko Ltd. and its business. Such statements involve certain known and unknown risks, uncertainties and other factors, which could cause the actual results, financial condition, performance or achievements of Achiko Ltd. to be materially different from any future results, performance or achievements expressed or implied by such forward-looking statements. Achiko Ltd. is providing this communication as of this date and does not undertake to update any forward-looking statements contained herein as a result of new information, future events or otherwise.